190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

Dr. Daniel Buchholz, Leiter der Staatlich anerkannten Schule für Diätassistenten

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vielfalt.“ (Charta der Vielfalt e.V.) Wer das Glück hat, Dr. Daniel Buchholz kennenzulernen, merkt schnell: Dieser Mensch steht unter Strom. Er hat im Beruflichen wie im Persönlichen klare Ziele und die nötige Energie sowie den Mut diese umzusetzen – dabei geht er vielfältige Wege. Nach seiner Ausbildung zum Diätassistenten und mehrjähriger Anstellung an der Universitätsmedizin Mainz absolvierte er die allgemeine Fachhochschulreife und anschließend das Studium der Oecotrophologie in Fulda und Schottland. Danach zog es ihn nach Köln, wo er ein Zentrum für Adipositas- und Ernährungstherapie leitete, bevor er – nach einem Jahr in Australien – die Welt als Flugbegleiter für einige Zeit unter sich lies. Wieder am Boden kehrte er an die Universitätsmedizin Mainz in die klinische Forschung zurück. Daran schloss Buchholz einen Master in Public Health an der Charité an. In Berlin blieb er für zehn Jahre und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité und der Hochschule Neubrandenburg. Beinahe nebenbei erlangte Buchholz 2015 seine Doktorwürde im Bereich Humanwissenschaften an der Universität Osnabrück bevor es den gebürtigen Hunsrücker beruflich wieder an seinen Ausbildungsort, die staatlich anerkannte Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz, verschlug, die er seit 2018 leitet.

Durch die vielfältigen Stationen hat er auch vielfältige Geschichten zu erzählen. Eines war und ist ihm immer wichtig: „Der Kontakt zu unterschiedlichen Menschen – seien es Berufsgruppen, die Kollegen und Kolleginnen der verschiedenen Schulen für Gesundheitsfachberufe an der Unimedizin, Menschen verschiedenster Herkunft oder (Aus-)Bildungshintergrund – ist etwas was mich in meinem aktuellen Berufsalltag als Diätassistent, Lehrer und Schulleiter an einer Universitätsmedizin bereichert.“ Und er nutzt diese Kontakte, um immer wieder Brücken zu schlagen. In seiner Zeit in Neubrandenburg entwickelte Dr. Buchholz den ersten auf die Diätassistenten-Ausbildung aufbauenden Bachelorstudiengang in Diätetik in Deutschland, mit dem die Mainzer Schule für Diätassistenten von Beginn an kooperiert. So wird auch unseren Azubis im Anschluss an die Ausbildung ermöglicht, ein verkürztes Studium zu absolvieren.

Die Begeisterung für das Reisen hat er im Übrigen nie verloren: Regelmäßig pendelt er zwischen seinen zwei Wohnorten Mainz und Berlin. Für Buchholz gar kein Problem – sein Herz schlägt für Vielfalt!