190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

„Wenn ich mit dem Auto über München, Österreich nach Kroatien fahre, dann habe ich immer so ein angenehm flaues, warmes Gefühl in der Magengegend. Das liegt daran, dass ich nach Hause komme. Istrien ist meine Heimat, dort wurde ich geboren, dort bin ich aufgewachsen. Ich liebe diese besondere Luft, das Meer, die Sonne. Mein Herz geht auf, denke ich an Istrien. Dabei habe ich schon viele Länder bereist, in Italien Pharmazie und Medizin studiert, zuvor war ich in den USA. Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, die italienische und die kroatische und ich spreche fließend Deutsch und Englisch, also insgesamt vier Sprachen. Ich schätze die kulturelle Vielfalt und ich bin sehr reiselustig, dennoch wird Istrien immer meine Heimat bleiben.

Mein Name ist Martina Skandul und ich möchte schon seit meiner Kindheit Herzchirurgin werden. Ich arbeite seit Mai 2018 als Assistenzärztin in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Ulm. Im Rahmen meiner Facharztausbildung werde ich 100 Operationen am Herzmuskel durchführen. Derzeit bin ich teilweise auf den Stationen tätig und versorge dort bereits operierte Patient*innen und kümmere mich um diejenigen, die noch auf den Eingriff warten. Mein großer beruflicher Traum ist eine minmalinvasive Herzklappen-Operation.

Vielfalt bedeutet für mich unter anderem, dass ich als Kroatin in Deutschland an der renommierten Ulmer Universitätsklinik meine Facharztausbildung absolvieren kann. Hier arbeite ich mit Menschen vieler unterschiedlicher Nationalitäten zusammen. Insgesamt sind im Uniklinikum 60 Nationen vertreten. Wir leben hier alle die Vielfalt, bei der täglichen Arbeit auf den Stationen und im OP. Ich arbeite nicht nur in internationalen Teams, sondern auch mit Kolleg*innen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen zusammen wie Anästhesist*innen, Pflegefachkräfte, Kardiotechniker*innen, Kardiolog*innen, Radiolog*innen usw. Diese Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams empfinde ich als sehr bereichernd. Man schaut über den Tellerrand der eigenen Fachdisziplin und die Patienten*innen erhalten eine exzellente umfassende universitäre Versorgung. Vielfalt erlebe ich auch privat beim Reisen. Jedes Mal, wenn ich ein bisschen Freizeit habe, besuche ich ein Land, das ich noch nicht kenne. Mich faszinieren verschiedene Kulturen. Unterschiedliche Hautfarben oder Religionen spielen für mich keine Rolle, denn unsere Herzen sind alle gleich“.