190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

"Deutschland ist meine Heimat"

Sawssan Hanafi ist Leiterin des Projekt- und Facility Management der UKM-Tochtergesellschaft UKM Gebäudemanagement (UKM GM). Die Dreißigjährige ist in Beirut im Libanon geboren und 1990 als kleines Kind nach Deutschland geflüchtet. „Deutschland ist meine Heimat“, sagt sie. Aufgewachsen ist Hanafi im Münsterland in Dülmen mit insgesamt acht Geschwistern. Alle haben studiert bzw. sind noch dabei – was umso bemerkenswerter ist, da ihre Eltern keine Akademiker sind und ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland kamen. „Umso wichtiger war es meiner Mutter, dass ihre Kinder eine gute Bildung bekommen“, sagt Hanafi, die selbst Deutschlandstipendiatin für besondere akademische Leistungen ist. In ihrem Arbeitsalltag in der UKM GM unterstützt Hanafi bei der Führung des operativen Tagesgeschäfts. Darüber hinaus entwickelt sie u.a. Reinigungsstandards und optimiert daraus resultierende Prozesse. „Uns besuchen auch viele Vertreter der anderen Unikliniken, weil sie sich bei uns Tipps fürs Qualitätsmanagement in ihren Häusern holen wollen. Das macht uns hier auch ein bisschen stolz.“

Ihr Hintergrund und ihre offene Art erleichtern ihr die Arbeit: Sie ist viel im Klinikum unterwegs und ständig in Kontakt mit Menschen. Am UKM fasziniert Hanafi, dass sich so viele ganz unterschiedliche Menschen für eine Sache engagieren. „Wir haben so viele verschiedene Menschen, Kulturen und Disziplinen hier. Wir wollen alle ein Ziel erreichen: die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Und da sind alle anderen Dinge einfach nebensächlich.“