190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

"Menschen zu helfen erfüllt mich täglich“

Alec Brzoza ist 22 Jahre und verstärkt seit September 2018 das Team der Universitätsmedizin Magdeburg auf der Unfallchirurgie Station 5.

Als gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger erlebt er durch die tägliche Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen Menschen so viele positive Momente der Dankbarkeit, dass er jeden Tag darin bestärkt wird, sich für den richtigen Beruf entschieden zu haben. Bereits in der Schulzeit hat er ehrenamtlich in einem Altenpflegezentrum gearbeitet und auch dort ist der Wunsch entstanden, die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu absolvieren, um vielseitig interdisziplinär arbeiten zu können.

Er schätzt besonders an seiner Tätigkeit, dass sie fachlich und menschlich sehr anspruchsvoll ist. Dies macht die tägliche Arbeit auf der Unfallstation der Universitätsmedizin Magdeburg auch so vielseitig. „Viele verschiedene Persönlichkeiten gehören zum Team und alle ziehen an einen Strang. Ein großes Maß an Zwischenmenschlichkeit wird auf der Station gelebt und jeder Patient findet einen Ansprechpartner für seine Sorgen.“, so Brzoza. Eine Ausbildung zum Mediator vor einigen Jahren hilft ihm, in Krisen- und Konfliktsituationen als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

In ruhigen und privaten Momenten tankt Alec bei der Interpretation von verschiedenen Musiktexten Energie und kann diese positive Energie gut in den Alltag umsetzen.