190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

PD Dr. Haitham Mutlak ist Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Vielfalt hat für ihn sowohl beruflich als auch privat einen hohen Stellenwert.

Für den 45-jährigen PD Dr. Haitham Mutlak ist die Arbeit mit Patienten und Mitarbeitern unterschiedlichster Herkunft eine erfrischende und schöne Erfahrung, für die er sich jeden Tag wieder aufs Neue begeistern kann. „Diesen ‚lockeren‘ Umgang mit fremden Kulturen und deren Anerkennung sehe ich als etwas Besonderes an. Das ist leider nicht überall selbstverständlich“, sagt der Oberarzt. Von dieser guten Zusammenarbeit profitieren auch die Patienten. „Hier wird nicht nach der Herkunft des Mitarbeiters oder des Patienten geschaut, sondern allen gemeinsam geht es darum, die bestmögliche Versorgung der uns anvertrauten Patienten zu gewährleisten“, so PD Dr. Mutlak. Dieses Zusammenspiel der verschiedenen Expertisen in medizinischer Versorgung, Forschung und Lehre trägt maßgeblich dazu bei, die Patienten bestmöglich zu versorgen und neue Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Für PD Dr. Mutlak, der einen israelischen Vater, eine kolumbianische Mutter und Familie in der ganzen Welt hat, ist das Thema Vielfalt auch im Privaten eine wichtige Angelegenheit. Seine Frau hat ebenfalls einen internationalen Hintergrund und dem Paar ist es wichtig, ihren Kindern durch Reisen ihre facettenreiche Abstammung nahezubringen und erlebbar zu machen. Der Oberarzt der Anästhesiologie passt mit seiner Biografie hervorragend ins Universitätsklinikum Frankfurt. Denn gemessen am Geburtsort arbeiten hier Menschen aus über 100 Nationen.