190.000 Gesichter der Unimedizin

zurück zur Hauptseite der Kampagne

Die Kombi macht’s!

Labor und Klinik zum Wohl des Patienten

Vom Labor in die Klinik und wieder zurück. Diesen Weg geht nicht nur Prof. Dr. Raja Atreya selbst mehrmals am Tag, diesen Weg nimmt auch seine Forschung – und zwar direkt. Denn der 43-jährige Oberarzt hat sich bewusst für das Uni-Klinikum Erlangen entschieden, um sowohl zu forschen als auch Patienten zu behandeln. Sein Schwerpunkt liegt auf chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Den Ursachen und der optimalen Behandlung dieser Krankheiten geht Raja Atreya im Labor auf den Grund. Die Erkenntnisse aus der Forschung nimmt er direkt mit in die Klinik, wo sie seinen Patienten zugutekommen. „Am Menschen orientierte Forschung und bestmögliche Therapie – die Kombination aus beidem ist für mich das Spannende am Arztberuf,“ sagt Prof. Atreya.

Zahlen und Fakten

Die 7.783 Mitarbeiter des Uni-Klinikums Erlangen kommen aus insgesamt 99 unterschiedlichen Nationen. 768 Kollegen haben keine deutsche Staatsbürgerschaft, sondern die eines anderen Landes. Die beiden größten Berufsgruppen sind mit 2.447 Beschäftigten der medizinisch-technische Dienst und der Pflegedienst mit 2.347 Fachkräften. 776 Auszubildende und 3.606 Studenten machen am Uni-Klinikum Erlangen die ersten Schritte ins Berufsleben. Das Uni-Klinikum Erlangen zählt insgesamt 50 Einrichtungen (25 Kliniken, 18 selbstständige Abteilungen und 7 Institute) mit 1.394 Planbetten und 149 tagesklinischen Plätzen. Im Jahr 2018 wurden 545.557 Patienten ambulant und 65.375 Patienten stationär behandelt.