190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

„Für mich sind die Kolleginnen und Kollegen meine Familie“

Adrian Martinez de la Torre arbeitet in der Zentralen Notaufnahme am UKD

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) liegt als größtes Krankenhaus in der NRW-Landeshauptstadt mitten in der Metropolregion Rhein-Ruhr – einem der vielfältigsten und bevölkerungsreichsten Regionen Europas. Mehr als 8.000 Menschen aus rund 90 verschiedenen Ländern weltweit arbeiten an der Düsseldorfer Uniklinik. Einer von ihnen ist Adrian Martinez de la Torre. Adrian ist 41 Jahre alt und arbeitet in der Zentralen Notaufnahme des UKD.

Geboren wurde Adrian im nordspanischen Langreo. In Spanien machte er einen Uni-Abschluss zum Diplom-Pfleger, hatte dort aber in den Krisenjahren keine Jobperspektive. Im November 2012 kam er zusammen mit anderen spanischen Pflegekräften an die Düsseldorfer Uniklinik und absolvierte in den kommenden Wochen die Prüfung zur Fachweiterbildung Notfallpflege. Vier bis fünf Mal im Jahr fährt er nach Spanien, sein zuhause ist jetzt aber Düsseldorf. „Bei der Rückkehr aus Spanien fühle ich, dass ich nach Hause komme.“ Am UKD ist er heimisch geworden und fühlt sich wohl: Seine Düsseldorfer Kolleginnen und Kollegen und vor allem die Gemeinschaft mit den anderen Spaniern, die zum Arbeiten ans UKD gekommen sind, sind hier sein Lebensmittelpunkt: „Für mich sind sie meine Familie.“