190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

"Ein Geschenk, Kindern helfen zu können"

„Mir macht meine Arbeit sehr viel Freude und es ist ein besonderes Geschenk, wenn man Kindern helfen kann. Dieser spannenden Aufgabe widmen sich unsere Teams der Kinderkardiologie und der Herz-Gefäß-Chirurgie täglich“, beschreibt Professor Abdul-Khaliq seine Motivation. Aus seiner persönlichen Biographie und Lebenserfahrung ist er überzeugt, dass jeder eine Chance im Leben hat und diese wahrnehmen sollte.

Prof. Dr. Hashim Abdul-Khaliq leitet seit Juli 2006 die Klinik für Pädiatrische Kardiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg. Geboren wurde er in Palästina. Bereits in der Schule nahm er 2 Jahre am deutschen Sprachunterricht am lutherisch-evangelischen Zentrum in Nazareth teil. Aufgrund des guten Rufes der deutschen Hochschulausbildung, entschied sich bereits früh in Deutschland zu studieren und kam dazu alleine nach Deutschland.

In Deutschland angekommen, absolvierte er einen 3-monatigen Intensivsprachkurs, bevor er im Rahmen eines Studienkollegs der Universität Hannover die deutsche Hochschulreife erwarb. Darauf folgte sein Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit anschließender Tätigkeit als Assistenzarzt in Ausbildung zum Kinderarzt an der dortigen Klinik für pädiatrische Pulmologie und Immunologie. Nach Promotion an der MHH war er unter anderem an der Unikinderklinik in Berlin Charlottenburg und später am Deutschen Herzzentrum in Berlin (DHZB) tätig, wo er sich auf den Schwerpunkt Kinderkardiologie spezialisierte und später im Fach Pädiatrie an der Berliner Charité habilitierte. Im September 2005 erfolgte dann der Ruf zum Univ.-Prof. für Kinderkardiologie an die Universität des Saarlandes. Seit 2006 leitet er die Homburger Klinik für Pädiatrische Kardiologie des UKS erfolgreich.

Im Umgang mit den oft schwerkranken Kindern und deren Familien zeichnet ihn, u.a. laut Elterninitiative, eine besondere Empathie aus. Neben seinen Tätigkeiten als Arzt, Hochschullehrer und Wissenschaftler engagiert sich Prof. Abdul-Khaliq sehr vielfältig. So nimmt er Vorstandsfunktionen in der Elterninitiative Herzkrankes Kind Homburg/Saar, als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im Bundesverband Herzkranke Kinder, der Deutschen Herzstiftung und der Marfan Hilfe (Deutschland) wahr. Im Kompetenznetz Angeborene Herzfehler ist Prof. Abdul-Khaliq seit 2009 der Sprecher und Vorstandvorsitzende. Ein besonderes Anliegen von Prof. Abdul-Khaliq ist die Finanzierung von Herz-OPs bei mittellosen Kindern aus dem Ausland, unterstützt wird er hierbei durch entsprechende Hilfseinrichtungen. Ebenso engagiert er sich mit vielen freiwilligen Einsätzen zur Behandlung herzkranker Kinder in Drittweltländern und der Ausbildung von Ärzten vor Ort. Prof. Abdul-Khaliq ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmet er sich der subjektiven Fotografie.