190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

zurück zur Hauptseite der Kampagne

"Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl"

Stellvertretend für die Vielfalt im Katholischen Klinikum Bochum (KKB) steht Willy Chedjou (32), Pfleger auf der Intensivstation des St. Josef-Hospitals (Klinikum der Ruhr-Universität Bochum). Seine Wurzeln liegen im westafrikanischen Kamerun, heute ist er deutscher Staatsbürger, spricht die deutsche Sprache fließend und studiert gerade Medizin im 8. Semester.

Der 32-Jährige spürt jeden Tag genau, was Vielfalt und Toleranz in einem Unternehmen bedeuten: „Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl und bin hier auf großes Verständnis gestoßen. Auch Diskriminierung wegen meiner Herkunft und Hautfarbe habe ich nicht erlebt.“ Ohnehin ist Integration für ihn Geben und Nehmen, egal ob im Fußballverein, in der Kirche oder beim Posaune-Spiel.