190.000 Gesichter der Unimedizin

Wir sind Vielfalt

Die Deutschen Uniklinika stehen für Vielfalt und Toleranz.

Mein Name ist Dr. Forugh Dafsari. Ich bin ein neugieriger und wissbegieriger Mensch – wahrscheinlich habe ich auch deshalb Psychologie und Medizin studiert. Körper und Psyche bedingen sich gegenseitig und die Verbindung dieser beiden Fächer fasziniert mich bis heute. Sie ermöglicht es mir als Wissenschaftlerin und als angehende Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln verschiedene Blickwinkel einzunehmen und die Dinge ganzheitlich zu betrachten.

Die Arbeit in der Uniklinik Köln ist eine spannende Kombination aus Patientenversorgung, Wissenschaft und Lehre – das ist es, was die Universitätsmedizin so einzigartig und gleichzeitig so vielfältig macht. Ich arbeite hier in einem Team mit Ärzten, Pflegekräften, Psychologen und vielen anderen Berufsgruppen, in dem ich mich sehr wohl fühle. Mein Spezialgebiet sind psychische Störungen, die mit Veränderungen der Stimmung und des Antriebs über längere Zeit einhergehen. Anfang 2018 haben wir die deutschlandweit erste Spezialambulanz für Depressionen im höheren Lebensalter an einer Uniklinik ins Leben gerufen, in der wir Patienten ab 60 Jahren behandeln, die zum ersten Mal oder wiederkehrend an einer Depression leiden. Unser wissenschaftliches Ziel ist es, die Altersdepression besser zu verstehen, den Ursachen und Mechanismen für eine bessere Prävention und Therapie auf den Grund zu gehen.

Gemeinsam haben wir den Anspruch und die Motivation unsere Patienten nach aktuellstem Wissen zu versorgen und gleichzeitig zum medizinischen Fortschritt beizutragen. Vielfalt habe ich schon immer als besondere Bereicherung wahrgenommen, egal ob in beruflicher oder kultureller Hinsicht. Ich habe sehr früh verschiedene Sprachen und Kulturen kennen und schätzen gelernt. Ich selbst wurde in Teheran im Iran geboren, kam als kleines Kind mit meinen Eltern nach Deutschland und habe ein bilinguales Gymnasium besucht. Während meines Studiums war ich mehrmals in Kanada und den USA. Das hat mich sehr geprägt und bereichert.

zurück zur Hauptseite der Kampagne